Haltungsschäden durch Geldbeutel!?

Viele Menschen tragen ihren Geldbeutel in der Hosentasche. Bei längerem Sitzen (z.B. Schule, Büro, Auto, …) wird die Seite auf der sich der Geldbeutel befindet erhöht. Über mehrere Jahre gesehen paßt sich die Muskulatur dieser „schiefen“ Haltung an und es kann zu einem „Beckenhochstand“ kommen.

 

 

Dies kann man sich durch einen Eigentest bewußt machen: Einfach mal den Geldbeutel in die andere Hosentasche als gewohnt stecken!

 

Dieses Phänomen, ich nenne es mal „Geldbeutel-Beckenhochstand“, finden wir in unserer Krankengymnastikpraxis immer wieder.

Bei ca. 80 % der Jugendlichen und Kinder, die mit Rückenproblemen zu uns kommen, vermuten wir die Ursache beim vielen Sitzen auf dem Geldbeutel. Natürlich ist das nicht die Ursache für alle Rückenprobleme!!

Aber man kann sich vorstellen, was es für Folgen haben kann immer auf einer Seite erhöht zu sitzen.

Deshalb beim Sitzen immer den Geldbeutel aus der Hosentasche nehmen!


Download
Interview Tamara May zu diesem Thema beim Radio Landeswelle
Interview Tamara May beim Radio Landeswe
MP3 Audio Datei 2.6 MB